Halle, wie es leibt und lebt

Das diesjährige Motto für den halleschen Rosenmontagsumzug lautet: "Mr reim alleene uff." Für alle Ausländer: Wir räumen alleine auf. Ein Schelm, der diesen Satz zu wörtlich nimmt.

So ist es beim diesjährigen Rosenmontagsumzug in Halle (Saale) dieses Jahr erstmals strikt untersagt, mit unechtem Konfetti zu werfen. Im Unterschied zu dem echten, handelsüblichen Konfetti, besteht das unechte, industriell gefertigte, sogenannte EDV-Konfetti aus vielen extrem winzigen Papierschnipseln, wie sie beim Schreddern und Lochen entstehen. Diese sind jedoch für die Kehrmaschinen der Stadtreinigung nur sehr schwer zu beseitigen.

Wir sitzen hier im Mühlweg, wo der Umzug auch jedes Jahr vorbei zieht und es gibt hier dieses winzige Pflaster, welches aus kleinen Granitwürfelchen besteht. Daher kann ich den Verdacht der Stadtreinigung - die in ca. 5 m dem Umzug folgt - nur bestätigen. Aus so einem Pflaster lässt sich unechtes Konfetti nur sehr schwer rauskehren. Erst nach mehrmaligem Reinigen werden die Straßen sauber.

Die durch den Mehraufwand entstehenden Kosten müssen jedoch den über 40 teilnehmenden Vereinen in Rechnung gestellt werden. Dies würde schlichtweg zu teuer, weshalb der Vorstand des Halle Saalekreis Karneval Vereins (HSKV) an alle Närrinnen und Narren appeliert, nur das echte Konffeti zu werfen.

Na dann - Halle helau ?