Erben und Vererben

Aufgrund einer Statistik wurde ich durch das RTL Aktuell Nachrichten Journal in meiner Kanzlei aufgesucht, um Auskunft über das Vererben in Deutschland zu geben.

Der Nachlass in Deutschland, der vererbt werden wird, ist so hoch wie noch nie. Nach Auskunft des statistischen Bundesamtes werden allein in diesem Jahr Werte in Höhe von ca. 254 Milliarden vererbt.

Ich konnte noch einmal die - sicher allseits bekannten - Hinweise geben, dass sich ein Testament oder sogar ein Erbvertrag tatsächlich lohnt. Ein Erblasser oder Vermächtnisgeber sollte deshalb rechtzeitig und zu Lebzeiten klären, was mit seinem Nachlass geschehen soll.

Jeder dritte will im übrigen sein Kind oder Ehepartner enterben und nicht einmal den Pflichtteil zubilligen. Entgegen der überwiegenden Meinung ist dies jedoch nur unter bestimmten - Erbunwürdigkeit - Voraussetzungen möglich.