Aktuelle Zahlen zur Anwaltschaft

Heute möchte ich Ihnen ein paar statistische Eckdaten zu der Anwaltschaft in der Bundesrepublik Deutschland und zu ausgewählten Fachanwaltschaften an sich geben:

Zum 01.01.2015 waren in der Bundesrepublik Deutschland 163.513 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zugelassen. Bei ca. 80 Millionen Einwohnern sind dies ca. ein Anwalt auf 500 Personen; in Großbritannien sollen 400 Bürger auf einen Rechtsanwalt kommen.

Besser sieht es da bei den Fachanwaltschaften aus. Ich bin seit Januar 2014 Fachanwältin für Erbrecht. Im gesamten Bundesgebiet gab es zum Januar 2015 insgesamt 1.629 Fachanwälte für Erbrecht, davon in ganz Sachsen-Anhalt 16. In der Stadt Halle (Saale) sind es insgesamt 5 Fachanwälte für Erbrecht.

Im Januar diesen Jahres habe ich den theoretischen Teil für den Fachanwalt für Familienrecht abgeschlossen. Ich warte nun auf die Verleihung des Titels durch die Rechtsanwaltskammer Sachsen-Anhalt. Fachanwälte für Familienrecht gibt es zum Januar 2015 in der gesamten Bundesrepublik 9.367 – in Sachsen Anhalt gibt es (noch) 136 Fachanwälte für Familienrecht und in der Stadt Halle insgesamt 27.